Bahnprojekt Hannover–Bielefeld
Schneller. Öfter. Bahn.
Das Bundes-Verkehrsministerium will mehr und schnellere Züge für Hannover–Bielefeld. Das erfordert mehr Gleise. Die Modell-Varianten des Bundes zeigen: Das Projekt ist machbar. Die DB entwickelt nun mögliche Trassen mit Beteiligung der Öffentlichkeit.
Durch zusätzliche Gleise können mehr und schnellere Züge fahren:
- Pendelnde in der Projektregion profitieren künftig vom zuverlässigen Nahverkehr.
- Fernreisende profitieren von kurzen Fahrzeiten.
- Die regionale Wirtschaft profitiert von mehr und besseren Bahn-Verbindungen.
Klick auf Bild startet Video. Quellen Filme, Fotos: DB AG, Wolfgang Klee, Volker Vorwerk.
Deutschland-Takt, Verkehrswende, Klimaschutz
Die Fahrzeit der ICE zwischen Hannover und Bielefeld soll auf bis zu 31 Minuten gesenkt werden – ein wichtiger Baustein für den Deutschlandtakt . Beim Deutschlandtakt erreichen alle Busse, Nah- und Fernzüge wichtige Bahnhöfe gleichzeitig. Das heißt: Kein Warten auf Anschlüsse. Regelmäßige Takte erübrigen den Blick in den Fahrplan.
Deutschland-Takt und kurze Fahrzeiten machen Bahnfahren attraktiv. Mehr Menschen steigen auf die Bahn um. So gelingen Verkehrswende und Klimaschutz.
Planungsziele
Für folgende Ziele plant die DB Netz AG neue Lösungen:
- Zweigleisigen Engpass zwischen Wunstorf und Minden auflösen.
- Fahrzeit Hannover–Bielefeld auf bis zu 31 statt 48 Minuten senken.
- Dazu Geschwindigkeit in längeren
Abschnitten auf 300 km/h erhöhen. - Der volkswirtschaftliche Nutzen soll größer sein als die Kosten.
Frühe Öffentlichkeits-Beteiligung | Planungsdialog
Die Menschen in der Region und Interessengruppen werden von Anfang an bei der Planung möglicher Trassen-Alternativen beteiligt. Die Bahn nutzt hierzu einen Planungsdialog mit öffentlichen Veranstaltungen für die breite Öffentlichkeit und kleineren Runden mit Interessengruppen.
- Am 9. März fand das 1. Plenum statt.
- Am 14. Januar 2021 fand die öffentliche Auftaktveranstaltung statt - online.
Vorgespräche
Überdies spricht die Bahn mit wichtigen Akteuren im Projektraum und besucht Sitzungen politischer Gremien:
- Landkreise
- Kommunen
- Bürgerinitiativen
- Naturschutz-, Verkehrs- und Wirtschaftsverbände
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Fünf Modell-Varianten zur Prüfung von Kosten und Machbarkeit
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hatte vorab fünf Modell-Varianten prüfen lassen, um Kosten und Machbarkeit abzuschätzen. Die DB entwickelt unabhängig davon nun Trassen-Alternativen im Dialog. (Siehe: Dokumente.)
Suchraum
Im ersten Schritt legt die Bahn einen Suchraum fest. Dazu wurden angenommen: Tempo 300 km/h und 31 Minuten Fahrzeit für Hannover - Bielefeld. Den ungefähren Suchraum zeigt die Karte. Im zweiten Schritt werden dann Raumwiderstände zusammengestellt. Dazu lesen Sie hier bald mehr.