Für das Bahnprojekt Hannover-Bielefeld haben wir zwei Trassen-Korridor-Varianten ausgewählt, die im nächsten Planungsschritt berücksichtigt werden: Mit den Varianten V3 und V4 geht das Projekt-Team in die Vorplanung. Hinzu kommen je zwei Anbindungen in Hannover und in Bielefeld.
Von zwölf zu zwei Trassen-Korridor-Varianten
Im August 2024 hatte das Projekt-Team insgesamt zwölf mögliche Trassen-Korridor-Varianten zwischen Hannover und Bielefeld vorgestellt. Die zwölf Trassen-Korridor-Variante hatten Fachleute mithilfe einer Bewertungsmethodik bewertet. Die Methodik wurde in den Jahren 2022/ 2023 im Dialog mit der Region und mit Fachleuten entwickelt. Durch die Bewertungsmethodik sowie einen Segment- und Kostenvergleich hat das Projektteam in den vergangenen Monaten die Zahl der Varianten schrittweise eingegrenzt. Übrig geblieben sind die beiden besten Alternativen. Das Projektteam wird die beiden Varianten V3 und V4 im nächsten Planungsschritt detaillierter betrachten. Die Öffentlichkeit werden wir weiter beteiligen.
Auf der Seite Trasse-Korridore abschichten erläutern wir genauer, wie wir Schritt für Schritt die Anzahl der Varianten verringert haben.
Wie geht es weiter?
Als Nächstes planen wir die zwei Varianten V3 und V4 sowie jeweils zwei Anbindungen bei Hannover und Bielefeld genauer. Diese Planungsphase heißt Vorplanung. Wir ermitteln mehr Informationen zum genaueren Verlauf der Varianten und zu den nötigen Bauwerken. Wir untersuchen Bauzeiten, Schallschutz und Eingriffe in die Natur. Zudem finden Gespräche mit unter anderem den beteiligten Behörden, Umweltverbänden und Anwohnern statt.
Die Ergebnisse aus der Vorplanung werden zeigen, welche der Varianten besser umsetzbar und damit die Vorzugsvariante ist. Diese legen wir dem Deutsche Bundestag zusammen mit Forderungen aus der Region vor.