Direkt zum Inhalt

3. Vertiefung




Mo. 04.10.2021
16:00 bis 19:00
Inhalt

3. Vertiefung: In kurz

Am 4. Oktober 2021 fand von 16:00 bis 18:30 Uhr der 3. Vertiefungs-Workshop des Planungsdialogs als Video-Konferenz statt. Rund 90 Personen nahmen an der Videokonferenz teil. Die Sitzung war offen für die Interessengruppen aus dem Projektraum. Siehe Dialog.

Thema der Sitzung waren die Raumwiderstände.

Tagesordnung

  1. Begrüßung. 
  2. Raumwiderstände: Raumordnerische Kriterien erörtern. 
  3. Was haben wir erreicht? Ergebnisse gemeinsam zusammenfassen. 
  4. Wie geht‘s weiter? Ausblick und nächste Termine. 

Ergebnisse

Am Ende der Sitzung fassten die Anwesenden die Ergebnisse zusammen:

  • Im dritten Vertiefungsworkshop haben die Teilnehmenden den Vorschlag der Deutschen Bahn für die Klassifizierung der Raumwiderstände für die Raumwiderstandsanalyse allein nach Planungsrecht diskutiert. Die genauere Berücksichtigung der Schutzgüter erfolgt in der sich anschließenden Umweltverträglichkeitsprüfung.
  • Im zweiten Vertiefungsworkshop am 15.06. waren bereits die umweltfachlichen Kriterien diskutiert worden. Seitdem haben zahlreiche Gespräche der Deutschen Bahn mit Behörden und Interessengruppen stattgefunden, um die einzelnen Kriterien im Detail vertieft zu diskutieren.
  • Die raumordnerischen Kriterien für die Raumwiderstandsanalyse wurden im heutigen Workshop einzeln besprochen (Inhalt und Klassifizierung). Die Hinweise der Teilnehmenden wurden gemeinsam festgehalten und werden in die Raumwiderstandsanalyse einfließen. Im Detail waren die Einschätzungen zum Teil unterschiedlich und gehen aus der gemeinsamen Tabelle hervor.
  • Im Ergebnis werden Raumwiderstandskarten stehen, in denen Grobkorridore identifiziert werden. Die Ergebnisse werden im Plenum des Planungsdialogs vorgestellt.
  • Die Vertreter:innen der Deutschen Bahn betonten, dass die Planungen noch auf sehr frühen Stand seien. Wenn zu einem späteren Zeitpunkt konkrete Trassenvarianten verglichen werden, werde deutlich genauer und kleinräumiger geprüft, ob der Bau einer Bahntrasse im Einzelfall verträglich mit Umwelt und Raumordnung ist.