Direkt zum Inhalt

Preisverleihung des Schulwettbewerbs „Plan die Bahn“

Schulklassen stellen Ergebnisse aus dem Trassen-Planspiel vor.

30. Juli 2025

Inhalt

Am 01. Juli 2025 fand im Alten Wartesaal in Löhne die Preisverleihung des Schulwettbewerbs „Plan die Bahn“ statt. Die 9. Klasse der Realschule Jöllenbeck aus Bielefeld und die 11. Klasse der Olof-Palme-Gesamtschule aus Hiddenhausen hatten es bis in den Endausscheid geschafft. 

Das Trassen-Planspiel richtete sich an Schüler:innen der Klassen 8 bis 11 aus der Projektregion Hannover-Bielefeld. Es galt, mithilfe eines Beteiligungsprozesses eine fiktive Bahnstrecke zwischen den erfundenen Orten Mariasfelden und Günthersweiden zu finden. Simuliert wurde ein Treffen, bei dem sich die betroffenen Stakeholder austauschten. Schnell wurde den Schülern klar, dass die Trassenfindung ein komplexer Prozess ist. Viele verschiedene Interessengruppen reden mit. Es müssen Lösungen und Kompromisse gefunden werden, damit solche Infrastrukturvorhaben die nötige Akzeptanz erreichen. 

Nach einem Kurz-Vortrag zum Bahnprojekt Hannover-Bielefeld und Einblicken in Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten bei der DB durften beide Schulklassen ihre Ergebnisse vorstellen. Die Jury, bestehend aus Herrn Bernd Poggemöller, Bürgermeister von Löhne, Herrn Gerhard Plümers von der Bürgerinitiative „Wir in Hiddenhausen“ und DB-Mitarbeitenden, zeigte sich deutlich beeindruckt von den erarbeiteten Lösungen der Schüler:innen. Nach intensiver Diskussion der Jury verkündete Bürgermeister Poggemöller den Sieger: Die 11. Klasse der Olof-Palme-Gesamtschule konnte durch eine professionelle Ergebnispräsentation und ein selbstkomponiertes Lied den Sieg knapp für sich entscheiden. 

Nach einer Stärkung mit Suppe und belegten Brötchen bekamen die Schüler:innen noch eine exklusive Führung durch den Bahnhof Löhne. Martin Lorenz, Mitglied im Verein „Löhne umsteigen. Der Bahnhof e. V.“, begeisterte die Schüler:innen mit Einblicken in die Katakomben des einst wichtigen Umsteige- und Rangierbahnhofs. Jetzt ist der Bahnhof Regionalbahnhof und Dritter Ort, ein Ort für Begegnungen, für Kulturveranstaltungen und vieles mehr.

Wir gratulieren der Siegerklasse und den Zweitplatzierten und wünschen allen Schüler:innen und Lehrkräften erholsame Sommerferien!