Vorgehen der Varianten-Abschichtung
Für die Abschichtung der Varianten vergleichen wir Varianten oder Segmente mit der Bewertungs-Methodik nutzwert-analytisch. Durch den Vergleich finden wir die jeweils besten Alternativen. Zusätzlich vergleichen wir am Ende die relativen Kosten, um aus den zwölf vorliegenden Varianten die besten Alternativen auszuwählen.
Beim Varianten-Vergleich betrachten wir zwei oder mehr durchgehende Varianten nutzwert-analytisch mittels 196 Kriterien aus Umwelt, Raum und Technik.
Beim Segment-Vergleich betrachten wir zwei oder mehr Abschnitte zwischen zwei gemeinsamen (Gelenk)-Punkten nutzwert-analytisch mittels 196 Kriterien aus Umwelt, Raum und Technik.
Beim Kosten-Vergleich betrachten wir zwei oder mehr durchgehende Varianten hinsichtlich ihrer relativen Kosten.
Wir haben 12 Varianten mit der Bewertungsmethode verglichen
Wir haben mit der Bewertungsmethode alle 12 Varianten nutzwertanalytisch mit 196 Kriterien verglichen. Die Bewertungen der einzelnen Kriterien haben wir zusammengefasst in die Bereiche Umwelt, Raum und Technik. Das Ergebnis haben wir in fünf Stufen zusammengefasst (++, +, o, -, --).
| V1 | V2 | V3 | V4 | V5 | V6 | V7 | V8 | V9 | V10 | V11 | V12 | |
| Umwelt | - | o | + | + | + | o | + | + | o | + | + | o |
| Raum | o | o | + | + | + | + | o | o | - | ++ | ++ | + |
| Technik | - | o | o | o | o | o | o | o | o | o | o | o |
Das Ergebnis in der Tabelle zeigt: Die Trassen-Korridor-Varianten V3, V4, V5, V10 und V11 sind bei den Kriterien Umwelt und Raum besser bewertet als die anderen Varianten. Deswegen betrachten wir diese Varianten weiter.
Neuer Segment-Vergleich S7 verringert die Anzahl der Varianten
Um die Anzahl der Varianten weiter zu verringern, haben wir die Trassen-Korridor-Varianten 3, 4 und 5 einem Segment-Vergleich unterzogen. Segment-Vergleiche differenzieren mehr, da sie kürzere Abschnitte vergleichen. V3 und V5 unterscheiden sich nur im Segment S7. Mit Segment-Vergleich S7 haben wir weitere Alternativen bei Bückeburg untersucht. Segment S7.1 ist Teil von Variante V3 und V4. Segment S7.4 ist Teil von Variante V5. Die Verläufe S7.2, S7.3 und S7.5 sind neu.
| S7.1 (V3, V4) |
S7.2 | S7.3 | S7.4 (V5) |
S7.5 | |
| Umwelt | ++ | + | ++ | o | - |
| Raum | ++ | + | + | o | - |
| Technik | + | o | o | - | + |
Das Ergebnis in der Tabelle zeigt: Im Vergleich ist S7.1 die beste Alternative. Deswegen nutzen wir die Varianten V3 und V4 weiter. Variante V5 entfällt, da S7.4. schlechter ist.
Kosten vergleichen
Die Varianten V1 bis V12 erreichen alle dieselben verkehrlichen Ziele. Daher haben sie denselben Nutzen. Lediglich die Kosten unterscheiden sich. Denn Tunnel und Brücken sind in der Regel etwa doppelt so teuer wie der Bau oberirdischer Bahnstrecken. Wegen geringerer Tunnel-Anteile können wir bereits jetzt sagen: Die Varianten V3 und V4 sind wirtschaftlicher als V10 und V11.
| V3 | V4 | V10 | V11 | |
| Tunnel | 25 km | 22 km | 46 km | 43 km |
| Brücken | 8 km | 8 km | 8 km | 8 km |
| Oberirdisch | 64 km | 67 km | 46 km | 49 km |
| Kosten | niedriger | niedriger | höher | höher |
Das Ergebnis: Wir betrachten in der weiteren Planung nur noch die Varianten V3 und V4 weiter.
Ausblick
Die Trassen-Korridor-Varianten V3 und V4 planen Fachleute nun genauer. Die genauere Planung heißt Vorplanung. Hier ermitteln wir mehr Informationen zum genaueren Verlauf der Varianten sowie den nötigen Bauwerken. Die Ergebnisse aus der Vorplanung zeigen, welche der Varianten besser umsetzbar und damit die Vorzugsvariante ist. Danach entscheidet der Deutsche Bundestag, welche Variante gebaut wird.
Zudem werden wir in Hannover die Anbindungen Cargo-Werk und Lohnde genauer untersuchen. In Bielefeld werden die Anbindungen Schildesche und Brake genauer untersucht.