Direkt zum Inhalt

Trassen-Korridore abschichten.

Wie wir von zwölf auf weniger Trassen-Korridor-Varianten kommen.
Image
Die Karte zeigt in Blau die Verläufe der Trassen-Korridore V3 und V4. Die bestehende Strecke ist in Schwarz dargestellt.
Inhalt

Vorgehen der Varianten-Abschichtung

Für die Abschichtung der Varianten vergleichen wir Varianten oder Segmente mit der Bewertungs-Methodik nutzwert-analytisch. Durch den Vergleich finden wir die jeweils besten Alternativen. Zusätzlich vergleichen wir am Ende die relativen Kosten, um aus den zwölf vorliegenden Varianten die besten Alternativen auszuwählen. 

Beim Varianten-Vergleich betrachten wir zwei oder mehr durchgehende Varianten nutzwert-analytisch mittels 196 Kriterien aus Umwelt, Raum und Technik.

Beim Segment-Vergleich betrachten wir zwei oder mehr Abschnitte zwischen zwei gemeinsamen (Gelenk)-Punkten nutzwert-analytisch mittels 196 Kriterien aus Umwelt, Raum und Technik.

Beim Kosten-Vergleich betrachten wir zwei oder mehr durchgehende Varianten hinsichtlich ihrer relativen Kosten. 

Wir haben 12 Varianten mit der Bewertungsmethode verglichen

Zu sehen sind die Varianten V1 bis V12.

Wir haben mit der Bewertungsmethode alle 12 Varianten nutzwertanalytisch mit 196 Kriterien verglichen. Die Bewertungen der einzelnen Kriterien haben wir zusammengefasst in die Bereiche Umwelt, Raum und Technik. Das Ergebnis haben wir in fünf Stufen zusammengefasst (++, +, o, -, --).

  V1 V2 V3 V4 V5 V6 V7 V8 V9 V10 V11 V12
Umwelt - o + + + o + + o + + o
Raum o o + + + + o o - ++ ++ +
Technik - o o o o o o o o o o o

Das Ergebnis in der Tabelle zeigt: Die Trassen-Korridor-Varianten V3, V4, V5, V10 und V11 sind bei den Kriterien Umwelt und Raum besser bewertet als die anderen Varianten. Deswegen betrachten wir diese Varianten weiter.

Zu sehen sind die Varianten V3, V4, V4, V10 und V11.

Neuer Segment-Vergleich S7 verringert die Anzahl der Varianten

Um die Anzahl der Varianten weiter zu verringern, haben wir die Trassen-Korridor-Varianten 3, 4 und 5 einem Segment-Vergleich unterzogen. Segment-Vergleiche differenzieren mehr, da sie kürzere Abschnitte vergleichen. V3 und V5 unterscheiden sich nur im Segment S7. Mit Segment-Vergleich S7 haben wir weitere Alternativen bei Bückeburg untersucht. Segment S7.1 ist Teil von Variante V3 und V4. Segment S7.4 ist Teil von Variante V5. Die Verläufe S7.2, S7.3 und S7.5 sind neu.

Zu sehen sind alle Segment-Varianten von Segment-Vergleich S7.

  S7.1
(V3, V4)
S7.2 S7.3 S7.4
(V5)
S7.5
Umwelt ++ + ++ o -
Raum ++ + + o -
Technik + o o - +

Das Ergebnis in der Tabelle zeigt: Im Vergleich ist S7.1 die beste Alternative. Deswegen nutzen wir die Varianten V3 und V4 weiter. Variante V5 entfällt, da S7.4. schlechter ist.

Zu sehen sind die Varianten V3, V4, V10 und V11.

Kosten vergleichen

Die Varianten V1 bis V12 erreichen alle dieselben verkehrlichen Ziele. Daher haben sie denselben Nutzen. Lediglich die Kosten unterscheiden sich. Denn Tunnel und Brücken sind in der Regel etwa doppelt so teuer wie der Bau oberirdischer Bahnstrecken. Wegen geringerer Tunnel-Anteile können wir bereits jetzt sagen: Die Varianten V3 und V4 sind wirtschaftlicher als V10 und V11.

  V3 V4 V10 V11
Tunnel 25 km 22 km 46 km 43 km
Brücken 8 km 8 km 8 km 8 km
Oberirdisch 64 km 67 km 46 km 49 km
Kosten niedriger niedriger höher höher

Das Ergebnis: Wir betrachten in der weiteren Planung nur noch die Varianten V3 und V4 weiter.

Zu sehen sind die Varianten V3 und V4.

Ausblick

Die Trassen-Korridor-Varianten V3 und V4 planen Fachleute nun genauer. Die genauere Planung heißt Vorplanung. Hier ermitteln wir mehr Informationen zum genaueren Verlauf der Varianten sowie den nötigen Bauwerken. Die Ergebnisse aus der Vorplanung zeigen, welche der Varianten besser umsetzbar und damit die Vorzugsvariante ist. Danach entscheidet der Deutsche Bundestag, welche Variante gebaut wird. 

Zudem werden wir in Hannover die Anbindungen Cargo-Werk und Lohnde genauer untersuchen. In Bielefeld werden die Anbindungen Schildesche und Brake genauer untersucht.

Trassen-Korridor-Varianten V3 und V4 im Detail

Trassen-Korridor Variante V3

Schaumburger-Börde–Nammen–Bad Salzuflen

Trassen-Korridor Variante V4

Schaumburger-Börde–Nammen–Herford-Nord



6 + 14 =
Bitte diese einfache mathematische Aufgabe lösen und das Ergebnis eingeben. Zum Beispiel, für die Aufgabe 1+3 eine 4 eingeben.
Diese Frage prüft, ob Sie ein Mensch sind und verhindert Spam.