Das haben wir bei Segment AH2 untersucht
Segment-Vergleich AH2 bewertet Verläufe zwischen den Gelenkpunkten bei Hannover und Reinsen. Über Reinsen verlaufen die Trassen-Korridor-Varianten V7, V8 und V9.
Als Grundlage für AH2 nutzen wir weitgehend die am besten bewertete Segment-Variante S2.1. Bei AH2.1 verbinden wir S2.1 mit der Anbindung über Cargo-Werk. AH2.2 nutzt S2.1 mit der Anbindung über Lohnde. Damit wir die Anbindung über Lohnde erreichen, haben wir S2.1 leicht angepasst.
Verläufe über die Anbindung Gümmer erreichen die benötigte Fahrzeit nicht. Deswegen betrachten wir hier nur die Verläufe über Cargo-Werk und Lohnde
So verläuft Segment AH2
Wir beschreiben den Verlauf von Hannover nach Reinsen.
Segment-Variante AH2.1 verlässt vor den Bahn-Brücken über den Mittellandkanal die bestehenden Gleise nach Westen und quert das DB Cargo-Werk sowie den Stichkanal Hannover-Linden. Sie umfährt das Naturschutzgebiet "Laubwälder südlich Seelze" und die Ortschaft Holtensen. AH2.1 überquert die Autobahn A2 anschließend.
Die Segment-Variante AH2.2 bleibt bis hinter die Bahn-Brücken über den Mittellandkanal (zwei zusätzliche Brücken nötig) an den bestehenden Gleisen, quert dann den Mittellandkanal bei Lohnde (drei weitere Brücken nötig) und umfährt Dedensen östlich und Holtensen südlich. Danach überquert AH2.2 die Autobahn A2.
Beide Varianten führen ab der A2-Querung durch das südliche Ende des Haster Walds und entlang Suthfeld und Ohndorf. Dann verlaufen sie südlich von Lindhorst und anschließend westlich von Stadthagen bei Reinsen in Richtung des Bückebergs. Vor der Landstraße L444 gehen die Segment-Varianten in den Verlauf der Trassen-Korridor-Varianten V7, V8 und V9 über.
Segment-Variante AH2.1 ist die relativ beste Variante.
Die Ergebnisse aus der Bewertung der Segment-Varianten liegen sehr nah beieinander. Die geringeren baulichen Anpassungen durch das frühzeitige Verlassen der Bestandsstrecke, geben den Ausschlag für die bessere Bewertung der Segment-Variante AH2.1.
Betrachtung von Belanggruppen und Belangen für AH2.1
Im Weiteren beschreiben wir einige Besonderheiten von Segment-Variante AH2.1. Die Bewertungen aller Belange stehen in der Bewertungs-Tabelle.
Zusammenfassung
Weitere Segment-Variante AH2.2 mit schlechterer Bewertung
Vergleich der beiden Segment-Varianten
| Gewicht | AH2.1 | AH2.2 | ||
| U | Umwelt | o | o | |
| U1 | Menschen | 3,0 | ++ | -- | 
| U2 | Tiere, Pflanzen | 2,0 | - | + | 
| U3 | Fläche | 1,5 | - | + | 
| U4 | Boden | 1,5 | -- | ++ | 
| U5 | Wasser | 2,0 | o | o | 
| U6 | Luft und Klima | 1,0 | ++ | -- | 
| U7 | Landschaft | 2,0 | o | o | 
| U8 | Kulturelles Erbe | 1,0 | Keine Betroffenheit | |
| U9 | Natura 2000 | 2,0 | -- | ++ | 
| R | Raumordnung | o | o | |
| R1 | Wirtschaftsraum | 1,0 | ++ | -- | 
| R2 | Landwirtschaft | 2,0 | -- | ++ | 
| R3 | Forstwirtschaft | 2,0 | + | - | 
| R4 | Rohstoffsicherung | 1,0 | Keine Betroffenheit | |
| R5 | Energieversorgung | 2,0 | Keine Betroffenheit | |
| R6 | Verkehr | 0,5 | ++ | -- | 
| R7 | Ver-/Entsorgung | 0,5 | Keine Betroffenheit | |
| R8 | Besondere Zwecke | 1,0 | Keine Betroffenheit | |
| T | Technik | ++ | -- | |
| T1 | Geometrie | 1,5 | ++ | -- | 
| T2 | Bauwerke | 1,0 | ++ | -- | 
| T3 | Bauausführung | 1,5 | ++ | -- | 
| T4 | Betrieb | 1,5 | Keine Berücksichtigung | |
Die Tabelle zeigt die Bewertungsmatrix für Segment AH2. Die Tabelle ist zeilenweise unterteilt in Umwelt, Raumordnung und Technik. Darunter stehen die Belange. Nicht betroffene Belange sind grau hinterlegt. Diese haben keinen Einfluss auf die Bewertung. Neben den Belangen steht ein Gewichtungsfaktor. Durch das Gewicht werden Belange schwächer oder stärker bewertet. Der Belang Menschen hat das größte Gewicht mit 3,0. Verkehr oder Ver-/Entsorgung haben das geringste Gewicht mit 0,5.
Ganz rechts stehen die Bewertungen der zwei Segment-Varianten. Sie reicht von ++ (Plusplus): der besten Bewertung, bis -- (Minusminus): der schlechtesten Bewertung.
Ergebnis
Insgesamt hat die Segment-Variante AH2.1 die leicht bessere Bewertung. Für die weitere Planung nutzen wir trotzdem die beiden Segment-Varianten AH2.1 und AH2.2.
 
 
