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Segment AH1: Hannover-Apelern

Vergleich der beiden Segment-Varianten AH1.1 und AH1.2

Stand: 9. September 2025

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Die Darstellung zeigt die Verläufe der Segment-Varianten AH1.1 und AH1.2.
Inhalt

Das haben wir bei Segment AH1 untersucht

Segment-Vergleich AH1 bewertet Verläufe zwischen den Gelenkpunkten bei Hannover und Apelern. Über Apelern verlaufen die Trassen-Korridor-Varianten V10, V11 und V12.

Als Grundlage für AH1 nutzen wir die am besten bewertete Segment-Variante S1.4. Bei AH1.1 verbinden wir S1.4 mit der Anbindung über Cargo-Werk. AH1.2 nutzt S1.4 mit der Anbindung über Lohnde. Damit wir die Anbindung über Lohnde erreichen, haben wir S1.4 leicht angepasst.

Verläufe über die Anbindung Gümmer erreichen die benötigte Fahrzeit nicht. Deswegen betrachten wir hier nur die Verläufe über Cargo-Werk und Lohnde.

So verläuft Segment AH1

Wir beschreiben den Verlauf von Hannover bis nach Apelern.

AH1.1 verlässt vor den Bahn-Brücken über den Mittellandkanal die bestehenden Gleise nach Westen und quert das DB Cargo-Werk-Lohnde sowie den Stichkanal Hannover-Linden. AH1.1 führt anschließend nahe am Naturschutz- und FFH-Gebiet „Laubwälder südlich Seelze“ sowie an Holtensen vorbei.

AH1.2 bleibt bis hinter die beiden bestehenden Bahn-Brücken über den Mittellandkanal (zwei zusätzliche Brücken nötig) an den bestehenden Gleisen, quert dann den Mittellandkanal bei Lohnde (drei weitere Brücken nötig) und führt östlich an Dedensen und südlich an Holtensen vorbei. Nach der L392 verlaufen beide Varianten parallel zur A2 zwischen Wichtringhausen und dem Industriegebiet Bantorf Nord, untertunnneln den Deister und A2. Anschließend verlaufen beide Varianten oberirdisch bis Apelern.

Segment-Variante mit der besten Bewertung: AH1.1

Die Ergebnisse aus der Bewertung der Segment-Varianten liegen sehr nah beieinander. Die geringeren baulichen Anpassungen durch das frühzeitige Verlassen der Bestandsstrecke, geben den Ausschlag für die bessere Bewertung der Segment-Variante AH1.1.

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Die Darstellung zeigt den Verlauf der Segment-Variante AH1.1

Betrachtung von Belanggruppen und Belangen für AH1.1

Im Weiteren beschreiben wir einige Besonderheiten von Segment-Variante AH1.1. Die Bewertungen aller Belange stehen in der Bewertungs-Tabelle. 

Die Segment-Variante AH1.1 ist aus Sicht der Belanggruppe Umwelt günstiger. Sie ist zum Beispiel bei den Belangen Menschen, Wasser sowie Luft und Klima im Vergleich zu der Variante AH.1.2 besser. Der Unterschied zwischen den zwei Varianten ist jedoch sehr gering.

Mensch (U1) 

Die Segment-Variante AH1.1 hat den geringeren Einfluss auf den Belang Menschen. AH1.1 verlässt die Bestandsstrecke eher als AH1.2. Die Segment-Variante AH1.2 führt länger an Wohngebieten in Lohnde vorbei. Deshalb sind bei der Variante mehr Menschen von Schallemissionen und Erschütterungen betroffen. Die Auswirkungen auf Wohnhäuser im Gewerbegebiet am Kanaleck und Werftstraße fließen in Belang Wirtschaftsraum (R1) ein.

Tiere, Pflanzen (U2)

Die Segment-Variante AH1.1 verläuft in unmittelbarer Nähe zum FFH-Gebiet „Laubwälder südlich Seelze“. Um erhebliche Beeinträchtigungen zu vermeiden, müssen aufwändige Maßnahmen zum Schutz durchgeführt werden.

Luft/Klima (U6)

Die Segment-Variante AH1.1 hat den geringeren Einfluss auf den Belang Luft/Klima. AH1.1 verlässt die Bestandsstrecke eher als AH1.2 und meidet dadurch mehr siedlungsnahe Kalt- und Frischluftentstehungsbereiche.

Aus Sicht der Raumordnung liegt die Segment-Variante AH1.2 knapp hinter der Variante AH1.1. Der Abstand ist jedoch so gering, dass für die Belanggruppe Raumordnung beide Varianten als nahezu gleichwertig bewertet werden. 

Wirtschaftsraum (R1) 

Die Segment-Variante AH1.1 hat den geringeren Einfluss auf Gewerbe- und Industriegebiete. Beide Varianten berühren Flächen für die Erweiterung von Industrie- und Gewerbegebieten nördlich des Mittellandkanals. Die Variante AH 1.2 quert zusätzlich die erweiterten Gewerbeflächen nördlich von Groß Munzel.

Landwirtschaft (R2) 

Segment-Variante AH1.2 beeinflusst weniger landwirtschaftliche Flächen. 

Aus Sicht der Technik ist Segment-Variante AH1.1 in allen Belangen am besten. Variante AH1.1 verlässt die bestehende Strecke sehr früh. Deshalb sind deutlich weniger Anpassung an Straßen und bestehenden Eisenbahnanlagen nötig. Es sind auch weniger Brücken als bei Variante AH1.2 erforderlich. Statt aufwändig zu bauender Brücken über den Mittelandkanal sind nur Brücken über den Stichkanal nötig. Das trägt auch zu einer guten Eignung für die Bauausführung von AH1.1 bei. 

Zusammenfassung

Gut ist

  • Menschen (U1): Geringere Auswirkungen, da sie auf kürzerer Strecke an Wohngebieten in Lohnde vorbeiführt. 
  • Luft und Klima (U6): Bereiche, in denen Kalt- und Frischluft entstehen oder geleitet werden, werden weniger beansprucht. 
  • Technik (T): Straßen und Eisenbahnanlagen müssen am wenigsten angepasst werden. Es sind weniger Brücken nötig. Vorteile in der Bauausführung.

Weniger gut ist

  • Tiere, Pflanzen (U2)  und Natura-2000 (U9): Verläuft nahe am FFH-Gebiet „Laubwälder südlich Seelze“. FFH steht für Fauna-Flora-Habitat, das sind wichtige Schutzgebiete für die Natur.
  • Landwirtschaft (R2): Beansprucht mehr landwirtschaftliche Flächen.

Schlechter bewertete Segment-Variante AH1.2

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Die Darstellung zeigt den Verlauf der Segment-Variante AH1.2

Gut ist

  • Fläche (U3): Zerschneidet weniger bisher unzerschnittene Freiflächen.
  • Landwirtschaft (R2):  Berührt weniger Vorbehaltsgebiete für die Landwirtschaft.

Weniger gut ist

  • Mensch (U1): Führt auf längerer Strecke an Wohngebieten von Lohnde vorbei. 
  • Wirtschaftsraum (R1): Quert die erweiterten Gewerbeflächen nördlich von Groß Munzel.
  • Technik (T): Mehr Straßen, Eisenbahnanlagen und Brücken müssen angepasst werden. Nachteile in der Bauausführung.

Vergleich der beiden Segment-Varianten

  Gewicht AH1.1 AH1.2
U Umwelt o o
U1 Menschen 3,0 ++ --
U2 Tiere, Pflanzen 2,0 - +
U3 Fläche 1,5 - +
U4 Boden 1,5 + -
U5 Wasser 2,0 ++ --
U6 Luft, Klima 1,0 ++ --
U7 Landschaft 2,0 o o
U8 Kulturelles Erbe 1,0 ++ --
U9 Natura 2000 2,0 -- ++
R Raumordnung o o
R1 Wirtschaftsraum 1,0 + -
R2 Landwirtschaft 2,0 -- ++
R3 Forstwirtschaft 2,0 + -
R4 Rohstoffsicherung 1,0 Keine Betroffenheit
R5 Energieversorgung 2,0 Keine Betroffenheit
R6 Verkehr 0,5 ++ --
R7 Ver- und Entsorgung 0,5 Keine Betroffenheit
R8 Besondere Zwecke 1,0 Keine Betroffenheit
T Technik ++ --
T1 Geometrie 1,5 ++ --
T2 Bauwerke 1,0 ++ --
T3 Bauausführung 1,5 ++ --
T4 Betrieb 1,5 Keine Berücksichtigung

Die Tabelle zeigt die Bewertungsmatrix für Segment AH1. Die Tabelle ist zeilenweise unterteilt in Umwelt, Raumordnung und Technik. Darunter stehen die Belange. Nicht betroffene Belange sind grau hinterlegt. Diese haben keinen Einfluss auf die Bewertung.  Neben den Belangen steht ein Gewichtungsfaktor. Durch das Gewicht werden Belange schwächer oder stärker bewertet. Der Belang Menschen hat das größte Gewicht mit 3,0. Verkehr oder Ver- und Entsorgung haben das geringste Gewicht mit 0,5.

Ganz rechts stehen die Bewertungen der zwei Segment-Varianten. Sie reicht von ++ (Plusplus): der besten Bewertung, bis -- (Minusminus): der schlechtesten Bewertung. 

Ergebnis

Insgesamt hat die Segment-Variante AH1.1 die leicht bessere Bewertung. Für die weitere Planung nutzen wir trotzdem die beiden Segment-Varianten AH1.1 und AH1.2.

2 + 5 =
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