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Segment S1: Seelze–Apelern

Vergleich der vier Segment-Varianten S1.1, S1.2, S1.3 und S1.4
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Die Darstellung zeigt die Verläufe der Segment-Varianten S1.1, S1.2, S1.3 und S1.4 zwischen Seelze und Apelern.
Inhalt

Das Segment S1 verläuft zwischen Seelze und Apelern. Es beginnt bei Seelze hinter der Anbindung an die bestehende Bahnstrecke. Im weiteren Verlauf Richtung Südwesten unterquert es den Deister und die Autobahn 2. Bei Apelern geht das Segment in den nächsten Abschnitt über.

Segment-Variante S1.4 ist die relativ beste Variante.

Segment-Variante S1.4 schneidet bei der Bewertung am besten ab, deshalb beschreiben wir diese zuerst. Sie erhält in den drei Belanggruppen Umwelt, Raumordnung und Technik als einzige ein +. 

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Die Darstellung zeigt den Verlauf der Segment-Variante S1.4 zwischen Seelze und Apelern.

Betrachtung von Belanggruppen und Belangen für S1.4

Im Weiteren beschreiben wir einige Besonderheiten von Segment-Variante S1.4. Die Bewertungen aller Belange stehen in der Bewertungs-Tabelle. 

Die Segment-Variante S1.4 ist aus Sicht der Belanggruppe Umwelt am günstigsten. Sie schneidet besonders gut bei den Belangen U4 Boden, U3 Fläche und U7 Landschaft ab. Auch der Belang U2 Tiere, Pflanzen, biologische Vielfalt sowie U8 Kulturelles Erbe erhalten eine gute Bewertung. Die Variante S1.4 verläuft teilweise gebündelt zur Autobahn A2 und zerschneidet nicht das Waldgebiet Munzeler Mark. Außerdem vermeidet die Variante eine ortsnahe Durchfahrung des Heilquellenschutzgebietes von Bad Nenndorf. Aus räumlicher Sicht ist das positiv für die Bewertung. 

Belang U1 Menschen  

Beim Belang U1 Menschen erreicht Variante S1.4 nur ein o, da in Wohngebieten im Betrieb Erschütterungen denkbar sind und beim Bau zusätzlich Lärm und Staub entstehen. Hier wären S1.2 und S1.3 besser. Wir können jedoch Schallschutzmaßnahmen durchführen. 

Belang U2 Tiere, Pflanzen, biologische Vielfalt

Insgesamt hat Segment-Variante S1.4 die geringsten Betroffenheiten. Insbesondere beansprucht S1.4 kaum Biotopverbund-Flächen mit herausragender Bedeutung.

Belang U3 Fläche

Die Segment-Variante S1.4 verbraucht im Vergleich am wenigsten Fläche und hat die größte Bündelung mit der A2.

Belang U5 Wasser

Hier gibt es geringe Unterschiede zwischen den Segment-Varianten. Die Segment-Variante S1.4 verursacht die größten Beeinträchtigungen des Belanges U5 Wasser. Wir können jedoch vorbeugende Maßnahmen durchführen und die Beeinträchtigung reduzieren. Die Beeinträchtigungen betreffen vor allem die Fließgewässer und Überschwemmungsgebiete.

Aus Sicht der Raumordnung ist die Segment-Variante S1.4 die günstigste der vier Varianten. Sie löst insgesamt die geringsten Betroffenheiten aus. 

Belang R1 Wirtschaftsraum

Segment-Variante S1.4 beansprucht im Vergleich am wenigsten geplante und bestehende Gewerbe- und Industriegebiete bei Groß Munzel. Das heißt auch weniger Lärm in diesen Gebieten.

Belange R2 Landwirtschaft und R3 Forstwirtschaft

Im Vergleich zerschneidet und beansprucht Segment-Variante S1.4 weniger fruchtbare Böden. Sie berührt zwar kleine Gehölzflächen südwestlich von Holtensen und verläuft im Bereich der Waldvergrößerungsfläche, quert aber nicht das Waldgebiet Munzeler Mark. 

Segment-Variante 1.4 bewerten wir knapp besser als Variante S1.2. Auch wenn S1.2 eine bessere Bewertung bei T2 Bauwerke hat. Das liegt an den gewichtigeren Vorteilen im Belang T3 Bauausführung. 

Zusammenfassung

Gut ist

  • Belang U3 Fläche: Es wird im Vergleich weniger Fläche verbraucht. Größere Bündelung mit der A2.
  • Belang U7 Landschaft: Vermeidet eine Querung des Waldgebiets Munzeler Mark
  • Belang R1 Wirtschaftsraum: Geringere Inanspruchnahme von geplanten Gewerbe- und Industriegebieten
  • Belang R2 Landwirtschaft: Geringere Inanspruchnahme von fruchtbaren Böden

Weniger gut ist

  • Belang U5 Wasser: Die größte Betroffenheit aufgrund von Fließgewässern und Überschwemmungsgebieten

Weitere Segment-Varianten mit schlechteren Bewertungen

Segment-Variante S1.1

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Die Darstellung zeigt den Verlauf der Segment-Variante S1.1 zwischen Seelze und Apelern.

Gut ist

  • Belang U8 Kulturelles Erbe, Sachgüter: Geringere Betroffenheiten von Bodendenkmalen
  • Belang R2 Landwirtschaft: Geringere Inanspruchnahme von landwirtschaftlichen Flächen

Weniger gut ist

  • Belang U1 Menschen: Zerschneidung von Verbindungsstrukturen von Ortsteilen und Ortschaften
  • Belang U2 Tiere, Pflanzen, biologische Vielfalt: Hohe Inanspruchnahme von Biotopverbundflächen mit herausragender Bedeutung
  • Belang R1 Wirtschaftsraum: Inanspruchnahme geplanter Gewerbe- und Industriegebiete bei Groß Munzel
  • Belang R3 Forstwirtschaft: Durchquert das Waldgebiet Munzeler Mark

Segment-Variante S1.2

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Die Darstellung zeigt den Verlauf der Segment-Variante S1.2 zwischen Seelze und Apelern.

Gut ist

  • Belang U5 Wasser: Geringste Betroffenheit 
  • Belang T1 Geometrie: Beste Trassenführung durch große Radien und die kürzeste Strecke

Weniger gut ist

  • Belang U8 Kulturelles Erbe, Sachgüter: Größte Betroffenheit von Bodendenkmalen
  • Belang R1 Wirtschaftsraum: Inanspruchnahme der geplanten Gewerbe- und Industriegebiete bei Groß Munzel
  • Belang R2 Landwirtschaft: Größte Inanspruchnahme von fruchtbaren Böden und größte Zerschneidungswirkungen 

Segment-Variante S1.3

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Die Darstellung zeigt den Verlauf der Segment-Variante S1.3 zwischen Seelze und Apelern.

Gut ist

  • Belang U1 Menschen: Geringste Betroffenheit durch Lärm in Siedlungen und Wohngebieten (geplant und bereits gebaut)
  • Belang U4 Boden: Sehr geringe Inanspruchnahme von Böden mit hoher Funktionserfüllung (ausgenommen besonders fruchtbarer Böden, da sie unter dem Belang R2 Landwirtschaft betrachtet werden)
  • Belang R3 Forstwirtschaft: Keine Querung des Munzeler Walds und kleiner Gehölzflächen

Weniger gut ist

  • Belang U3 Fläche: Große dauerhafte Flächeninanspruchnahme 
  • Belang R2 Landwirtschaft: Große Inanspruchnahme und große Zerschneidungswirkungen von fruchtbaren Böden
     

Bewertungs-Tabelle der Segment-Varianten zu S1

Bewertungstabelle für das Segment S1

Die Tabelle zeigt die Bewertung der vier Segment-Varianten von Segment S1: S1.1, S1.2, S1.3, S1.4. Die Tabelle ist zeilenweise unterteilt in 21 Belange, die in drei Belanggruppen gegliedert sind: Umwelt, Raumordnung und Technik. Neben den Belangen steht eine Gewichtung. Der Belang U1 Menschen hat das größte Gewicht mit 3,0. R7 Ver-/ Entsorgung hat das geringste Gewicht mit 0,5. Ganz rechts stehen die Bewertungen der vier Segment-Varianten S1.1 bis S1.4. ++ ist die beste Bewertung. -- ist die schlechteste Bewertung.

Für die mittlere Bewertung je Belanggruppe (Umwelt, Raumordnung, Technik) multiplizieren wir den Wert (++, +, o, -, --) je Belanggruppe mit ihrem Gewicht (3, 0 bis 0,5), addieren die Werte und teilen den Wert durch die Summe der Gewichte je Belang. (Nicht betroffene Belange sind grau hinterlegt.)

Ergebnis

Segment-Variante S1.4 erreicht als einzige Variante in den drei Belanggruppen Umwelt, Raumordnung und Technik die beste Bewertung + und wird deshalb für die durchgehenden Varianten genutzt.

Fragen und Anregungen zu Segmenten oder Trassen-Korridoren geben Sie hier ein.

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