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Segment S2: Seelze–Lindhorst

Vergleich der drei Segment-Varianten S2.1, S2.2 und S2.3
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Die Darstellung zeigt die Verläufe der Segment-Varianten S2.1, S2.2 und S2.3 zwischen Seelze und Lindhorst.
Inhalt

Das Segment S2 verläuft zwischen Seelze und Lindhorst und umfährt Wunstorf. Es beginnt bei Seelze hinter der Anbindung an die bestehende Bahnstrecke. Im weiteren Verlauf Richtung Westen überquert es die Autobahn A2. Hinter Bad Nenndorf bei Lindhorst verläuft es parallel zur Bestandsstrecke. Die blaue Linie, die von Haste nach Bad Nenndorf verläuft, zeigt Anpassungen, die an bestehenden Gleisen für die S-Bahn nötig sind. Diese Anpassungen werden nur durch die Belanggruppe Technik berücksichtigt. Im Folgenden vergleichen wir verschiedene Varianten des Segments S2.

Segment-Variante S2.1 ist die relativ beste Variante.

Segment-Variante S2.1 schneidet bei der Bewertung am besten ab, deshalb beschreiben wir dieses zuerst. Sie erhält in den Belanggruppen Umwelt und Raumordnung ein o. In der Belanggruppe Technik erhält sie ein +

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Die Darstellung zeigt den Verlauf von S2.1 zwischen Seelze und Lindhorst. Die blaue Linie, die von Haste nach Bad Nenndorf verläuft, zeigt Anpassungen, die an bestehenden Gleisen für die S-Bahn nötig sind. Die Anpassungen gehen in die Bewertung der Belanggruppe Technik ein.

Betrachtung von Belanggruppen und Belangen für S2.1

Im Weiteren beschreiben wir einige Besonderheiten von Segment-Variante S2.1. Die Bewertungen aller Belange stehen in der Bewertungs-Tabelle. 

In der Belanggruppe Umwelt schneiden die drei Segment-Varianten S2.1, S2.2 und S2.3 aus quantitativer Sicht ähnlich ab.

Belang U1 Menschen

Die Segment-Variante S2.1 erhält hier ein +. Die Varianten S2.2 und S2.1 sind die konfliktärmsten Varianten, da sie nicht bei Haste bzw. Hohnhorst in die Bestandsstrecke einfädeln, sondern weiter westlich. Die größte Beeinträchtigung bewirkt die Durchfahrung zwischen den Ortsteilen Helsinghausen und Kreuzriehe. Diese Segment-Variante hat dennoch weniger starke Auswirkungen auf Siedlungen als Segment-Variante S2.3, die bei Hohnhorst wieder an die Bestandsstrecke angebunden wird. 

Belang U2 Tiere, Pflanzen, biologische Vielfalt

Alle Varianten werden in Summe annähernd gleichwertig bewertet, so dass hier keine eindeutige Vorzugsvariante benannt werden kann. Der Zerschneidung des Haster Waldes
durch die Varianten S2.1 und S1.3 steht die stärkere Zerschneidung der naturschutzfachlich in
Teilen ebenfalls wertvollen Offenlandbereiche östlich der Autobahn A2 durch die Variante S2.2
gegenüber.

Belang U8 Kulturelles Erbe

Bei diesem Belang ist die Betroffenheit von Bodendenkmälern ausschlaggebend. Segment-Variante S2.1 nimmt keine Bodendenkmale westlich Groß Munzel und östlich von Suthfeld in Anspruch und erhält ein ++. 

 

 

Aus Sicht der Raumordnung liegt die Segment-Variante S2.1 knapp hinter der Variante S2.3. Der Abstand ist jedoch so gering, dass für die Belanggruppe Raumordnung beide Varianten als vorzugswürdig eingestuft werden. S2.2 wird insgesamt deutlich schlechter bewertet.

Belang R2 Landwirtschaft

S2.1 hat den geringsten Einfluss auf landwirtschaftliche Flächen.

Belang R6 Verkehr

Die Segment-Varianten S2.1 und S2.2 kreuzen Straßen und Bahnstrecken am seltensten. Es werden die wenigsten Anpassungen nötig. Damit verbunden sind die geringsten Verkehrsbehinderungen.

Aus Sicht der Technik ist Segment-Variante S2.1 am günstigsten. Das liegt vor allem an der guten Eignung für die Bauausführung. Auch wenn die Segment-Variante S2.1 die wenigsten Verkehrswege kreuzt, werden bei dieser Variante aber die meisten Anpassungen an Bauwerken notwendig.

Zusammenfassung

Gut ist

  • Belang U1 Menschen: Geringe Auswirkungen, da die Variante nicht bei Haste beziehungsweise Hohnhorst in die Bestandsstrecke einfädelt, sondern weiter westlich. Das führt zu geringen Lärmbelästigungen.
  • Belang U8 Kulturelles Erbe und sonstige Sachgüter: Keine Inanspruchnahme von Bodendenkmälern westlich Groß Munzel und östlich Suthfeld.
  • Belang R2 Landwirtschaft: Geringere Inanspruchnahme von besonders fruchtbaren Böden.
  • Belang T3 Bauausführung: Vorteile in der Bauausführung durch weniger Bewegung von Erdmassen.
     

Weniger gut ist

  • Belang U2 Tiere, Pflanzen, biologische Vielfalt, R3 Forstwirtschaft: Durchfahrung des Haster Waldes.
  • Belang U4 Boden: Dauerhafte und vorübergehende Inanspruchnahme von schutzwürdigen Böden.
  • Belang U5 Wasser: Größte Betroffenheit von Überschwemmungsgebieten.

Weitere Segment-Varianten mit schlechteren Bewertungen

Segment-Variante S2.2

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Die Darstellung zeigt den Verlauf von S2.2 zwischen Seelze und Lindhorst. Die blaue Linie, die von Haste nach Bad Nenndorf verläuft, zeigt Anpassungen, die an bestehenden Gleisen für die S-Bahn nötig sind. Die Anpassungen gehen in die Bewertung der Belanggruppe Technik ein.

Gut ist

  • Belang U1 Menschen: Geringe Auswirkungen, da die Variante nicht bei Haste beziehungsweise Hohnhorst in die Bestandsstrecke einfädelt, sondern weiter westlich. Das führt zu geringen Lärmbelästigungen.
  • Belang U2 Tiere, Pflanzen, biologische Vielfalt: Vermeidet als einzige Segment-Variante eine Querung des Waldgebiets südöstlich von Haste.
  • Belang U4 Boden: Geringste Inanspruchnahme von schutzwürdigen Böden (ausgenommen besonders fruchtbare Böden, diese werden unter dem Belang R2 Landwirtschaft betrachtet)

Weniger gut ist

  • Belang U5 Wasser: Größte Betroffenheit bei Trinkwassergewinnung und Gewässerökologie
  • Belang U8 Kulturelles Erbe und Sachgüter: Inanspruchnahme mehrerer Bodendenkmale westlich Groß Munzel und östlich Suthfeld
  • Belang R1 Wirtschaftsraum: Inanspruchnahme von geplanten Industrie- und Gewerbestandorten in Groß Munzel 
  • Belang R2 Landwirtschaft: Größte Inanspruchnahme von fruchtbaren Böden und größte Zerschneidungswirkung

Segment-Variante S2.3

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Die Darstellung zeigt den Verlauf von S2.3 zwischen Seelze und Lindhorst.

Gut ist

  • Belang U5 Wasser: Geringste Beeinträchtigung von Überschwemmungsgebieten 

Weniger gut ist

  • Belang U1 Menschen: Inanspruchnahme von Siedlungen und Wohngebieten durch Einfädelung in die Bestandsstrecke bei Hohnhorst
  • Belang U2 Tiere, Pflanzen, biologische Vielfalt: Zentrale Querung des Waldgebiets südöstlich von Haste
  • Belang U4 Boden: Größte dauerhafte und vorübergehende Inanspruchnahme von schutzwürdigen Böden

Bewertungs-Tabelle der Segment-Varianten zu S2

Bewertungstabelle für das Segment S2

Die Tabelle zeigt die Bewertung der drei Segment-Varianten von Segment S2: S2.1, S2.2 und S2.3. Die Tabelle ist zeilenweise unterteilt in 21 Belange, die in drei Belanggruppen gegliedert sind: Umwelt, Raumordnung
und Technik. Neben den Belangen steht eine Gewichtung. Der Belang U1 Menschen hat das größte Gewicht mit 3,0. R7 Ver-/Entsorgung hat das geringste Gewicht mit 0,5. Ganz rechts stehen die Bewertungen der drei 
Segment-Varianten S2.1 bis S2.3. ++ ist die beste Bewertung. –– ist die schlechteste Bewertung. Für die mittlere Bewertung je Belanggruppe (Umwelt, Raumordnung, Technik) multiplizieren wir den Wert (++, +, o, –, ––) je Belanggruppe mit ihrem Gewicht (3, 0 bis 0,5), addieren die Werte und teilen den Wert durch die Summe der Gewichte je Belang. (Nicht betroffene Belange sind grau hinterlegt.)

Ergebnis

Segment-Variante S2.1 erreicht in den drei Belanggruppen Umwelt, Raumordnung und Technik insgesamt die beste Bewertung und wird deshalb für die durchgehenden Varianten genutzt.

Fragen und Anregungen zu Segmenten oder Trassen-Korridoren geben Sie hier ein.

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