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Segment S5: Exter (Vlotho)–Heepen (Bielefeld)

Vergleich der zwei Segment-Varianten S5.1 und S5.2
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Die Darstellung zeigt die Verläufe der Segment-Varianten S5.1 und S5.2 zwischen Stadtwald und Bielefeld.
Inhalt

Segment S5 beginnt zwischen Herford und Bad Salzuflen. Es überquert die Werre. Nach mehreren Stücken im Tunnel wird das Segment bei Bielefeld mit der Anbindung an die bestehende Strecke verbunden.

Segment-Variante S5.1 ist die relativ beste Variante.

Segment-Variante S5.1 schneidet nach qualitativer und quantitativer Bewertung besser ab. Besonders die Bündelung mit der A2 und die geringere Laufweglänge geben den Ausschlag für die nördliche Segment-Variante S5.1.

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Die Darstellung zeigt den Verlauf von Segment-Variante S5.1. Sie verläuft zwischen Herford und Bad Salzuflen entlang der Autobahn A2 und endet nördlich von Bielefeld. Die blaue Linie von Herford nach Bad Salzuflen zeigt nötige Anpassungen an der bestehenden Strecke. Diese gehen auch in die Bewertung der Belanggruppe Technik von S5.1 ein.

Betrachtung von Belanggruppen und Belangen für S5.1

Im Weiteren beschreiben wir einige Besonderheiten von Segment-Variante S5.1. Die Bewertungen aller Belange stehen in der Bewertungs-Tabelle.

Insgesamt schneidet die Segment-Variante S5.2 im Vergleich leicht besser in der Belanggruppe Umwelt ab als die Variante S5.1. Deutliche Vorteile zeigt die Segment-Variante S5.1 bei den Belangen U1 Menschen und U8 Kulturelles Erbe.

Belang U1 Menschen 

Die Segment-Variante S5.1 hat weniger Betroffenheiten im Belang U1 Menschen. Sie hat weniger Inanspruchnahme von Siedlungsgebieten mit Wohnfunktion und weniger Auswirkungen durch Schall und Erschütterungen als Variante S5.2. 

Belang U8 Kulturelles Erbe

Keine der beiden Segment-Varianten beansprucht denkmalgeschützte Bereiche direkt, sie durchschneiden aber bedeutsame Kulturlandschaftsbereiche. Relevant für das Ergebnis sind zudem indirekte Beeinträchtigungen durch Lärm und visuelle Wirkungen. Hier gibt es geringere Betroffenheiten durch die Segment-Variante S5.1 und damit eine Bewertung von ++. 

Aus Sicht der Raumordnung ist die Segment-Variante S5.1 die leicht günstigere, da sie insgesamt weniger Betroffenheiten auslöst. Bei den Belangen R3 Forstwirtschaft und R4 Rohstoffsicherung bewirkt jedoch die Segment-Variante S5.2 die geringeren Betroffenheiten.

Aus Sicht der Technik erreichen die Segment-Varianten S5.1 und S5.2 nahezu die gleiche Bewertung. Die Segment-Variante S5.2 hat die bessere Geometrie und einen geringen Vorteil bei den anzupassenden Bauwerken. Die Segment-Variante S5.1 hat im Gegensatz dazu große Vorteile in der Bauausführung. 

Zusammenfassung

Gut ist

  • Belang U1 Menschen: Deutlich konfliktärmere Segment-Variante durch geringere Inanspruchnahme von Siedlungsgebieten mit Wohnfunktion und geringere Auswirkungen durch Schall und Erschütterungen 
  • Belang U3 Fläche: Hoher Bündelungsanteil mit der Autobahn A2, dadurch geringere Zerschneidungswirkung auf den dortigen Freiraumbereich
  • Belang R1 Wirtschaftsraum: Geringere Inanspruchnahme von Gewerbe- und Industriegebieten und somit geringere Betroffenheit durch Lärm
  • Belang R2 Landwirtschaft: Geringere Zerschneidung von ausgewiesenen Flächen für die Landwirtschaft und geringere Inanspruchnahme von fruchtbaren Böden

Weniger gut ist

  • Belang U2 Tiere, Pflanzen, biologische Vielfalt: Beeinträchtigung von naturschutzrechtlich geschützten Gebieten wie Biotopverbundflächen und geschützten Biotopen
  • Belang U6 Luft, Klima: Größere Flächeninanspruchnahme von Waldflächen mit Klima- und Immissionsschutzfunktion südlich und südwestlich Elverdissen sowie nordöstlich der Werre

Segment-Variante mit schlechterer Bewertung: S5.2

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Die Darstellung zeigt den Verlauf von Segment-Variante S5.2. Sie verläuft zwischen Herford und Bad Salzuflen entlang der Autobahn A2 und endet nördlich von Bielefeld.

Gut ist

  • Belang U2 Tiere, Pflanzen, biologische Vielfalt: Geringere Beeinträchtigung von gesetzlich geschützten Biotopen und Bereichen für den Schutz der Natur
  • Belang U6 Luft/Klima: Geringere Inanspruchnahme von Waldflächen mit Klima- und Immissionsschutzfunktion südlich und südwestlich Elverdissen sowie nordöstlich der Werre

Weniger gut ist

  • Belang U1 Menschen: Dauerhafte und temporäre Inanspruchnahme von geplanten Siedlungen und Wohngebieten 
  • Belang U3 Fläche: Keine Bündelungsanteile mit der Autobahn A2, dadurch höhere Zerschneidungswirkung auf den dortigen Freiraumbereich
  • Belang R1 Wirtschaftsraum: Größere Inanspruchnahme von Gewerbe- und Industriegebieten und entsprechend höhere Betroffenheit durch Lärm
  • Belang T1 Geometrie und T2 Bauwerke: Sehr aufwändige Querung der Werre mit großer Brücke

Bewertungs-Tabelle der Segment-Varianten zu S5

Segment S5

Die Tabelle zeigt die Bewertung der beiden Segment-Varianten S5.1 und S5.2. Die Tabelle ist zeilenweise unterteilt in 21 Belange, die in drei Belanggruppen gegliedert sind: Umwelt, Raumordnung und Technik. Neben den Belangen steht eine Gewichtung. Der Belang U1 Menschen hat das größte Gewicht mit 3,0. R7 Ver-/Entsorgung hat das geringste Gewicht mit 0,5. Ganz rechts stehen die Bewertungen der zwei Segment-Varianten S5.1 und S5.2. ++ ist die beste Bewertung. -- ist die schlechteste Bewertung.

Für die mittlere Bewertung je Belanggruppe (Umwelt, Raumordnung, Technik) multiplizieren wir den Wert (++, +, o, -, --) je Belanggruppe mit ihrem Gewicht (3, 0 bis 0,5), addieren die Werte und teilen den Wert durch die Summe der Gewichte je Belang. (Nicht betroffene Belange sind grau hinterlegt.)

Ergebnis

Segment-Variante S5.1 hat insgesamt die bessere Bewertung und wird für die durchgehenden Varianten genutzt.

Fragen und Anregungen zu Segmenten oder Trassen-Korridoren geben Sie hier ein.

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