Das haben wir bei Segment AH1 untersucht
Segment-Vergleich AH1 bewertet Verläufe zwischen den Gelenkpunkten bei Hannover und Apelern. Über Apelern verlaufen die Trassen-Korridor-Varianten V10, V11 und V12.
Als Grundlage für AH1 nutzen wir die am besten bewertete Segment-Variante S1.4. Bei AH1.1 verbinden wir S1.4 mit der Anbindung über Cargo-Werk. AH1.2 nutzt S1.4 mit der Anbindung über Lohnde. Damit wir die Anbindung über Lohnde erreichen, haben wir S1.4 leicht angepasst.
Verläufe über die Anbindung Gümmer erreichen die benötigte Fahrzeit nicht. Deswegen betrachten wir hier nur die Verläufe über Cargo-Werk und Lohnde.
So verläuft Segment AH1
Wir beschreiben den Verlauf von Hannover bis nach Apelern.
AH1.1 verlässt vor den Bahn-Brücken über den Mittellandkanal die bestehenden Gleise nach Westen und quert das DB Cargo-Werk-Lohnde sowie den Stichkanal Hannover-Linden. AH1.1 führt anschließend nahe am Naturschutz- und FFH-Gebiet „Laubwälder südlich Seelze“ sowie an Holtensen vorbei.
AH1.2 bleibt bis hinter die beiden bestehenden Bahn-Brücken über den Mittellandkanal (zwei zusätzliche Brücken nötig) an den bestehenden Gleisen, quert dann den Mittellandkanal bei Lohnde (drei weitere Brücken nötig) und führt östlich an Dedensen und südlich an Holtensen vorbei. Nach der L392 verlaufen beide Varianten parallel zur A2 zwischen Wichtringhausen und dem Industriegebiet Bantorf Nord, untertunnneln den Deister und A2. Anschließend verlaufen beide Varianten oberirdisch bis Apelern.
Segment-Variante mit der besten Bewertung: AH1.1
Die Ergebnisse aus der Bewertung der Segment-Varianten liegen sehr nah beieinander. Die geringeren baulichen Anpassungen durch das frühzeitige Verlassen der Bestandsstrecke, geben den Ausschlag für die bessere Bewertung der Segment-Variante AH1.1.
Betrachtung von Belanggruppen und Belangen für AH1.1
Im Weiteren beschreiben wir einige Besonderheiten von Segment-Variante AH1.1. Die Bewertungen aller Belange stehen in der Bewertungs-Tabelle.
Zusammenfassung
Schlechter bewertete Segment-Variante AH1.2
Vergleich der beiden Segment-Varianten
| Gewicht | AH1.1 | AH1.2 | ||
| U | Umwelt | o | o | |
| U1 | Menschen | 3,0 | ++ | -- | 
| U2 | Tiere, Pflanzen | 2,0 | - | + | 
| U3 | Fläche | 1,5 | - | + | 
| U4 | Boden | 1,5 | + | - | 
| U5 | Wasser | 2,0 | ++ | -- | 
| U6 | Luft, Klima | 1,0 | ++ | -- | 
| U7 | Landschaft | 2,0 | o | o | 
| U8 | Kulturelles Erbe | 1,0 | ++ | -- | 
| U9 | Natura 2000 | 2,0 | -- | ++ | 
| R | Raumordnung | o | o | |
| R1 | Wirtschaftsraum | 1,0 | + | - | 
| R2 | Landwirtschaft | 2,0 | -- | ++ | 
| R3 | Forstwirtschaft | 2,0 | + | - | 
| R4 | Rohstoffsicherung | 1,0 | Keine Betroffenheit | |
| R5 | Energieversorgung | 2,0 | Keine Betroffenheit | |
| R6 | Verkehr | 0,5 | ++ | -- | 
| R7 | Ver- und Entsorgung | 0,5 | Keine Betroffenheit | |
| R8 | Besondere Zwecke | 1,0 | Keine Betroffenheit | |
| T | Technik | ++ | -- | |
| T1 | Geometrie | 1,5 | ++ | -- | 
| T2 | Bauwerke | 1,0 | ++ | -- | 
| T3 | Bauausführung | 1,5 | ++ | -- | 
| T4 | Betrieb | 1,5 | Keine Berücksichtigung | |
Die Tabelle zeigt die Bewertungsmatrix für Segment AH1. Die Tabelle ist zeilenweise unterteilt in Umwelt, Raumordnung und Technik. Darunter stehen die Belange. Nicht betroffene Belange sind grau hinterlegt. Diese haben keinen Einfluss auf die Bewertung. Neben den Belangen steht ein Gewichtungsfaktor. Durch das Gewicht werden Belange schwächer oder stärker bewertet. Der Belang Menschen hat das größte Gewicht mit 3,0. Verkehr oder Ver- und Entsorgung haben das geringste Gewicht mit 0,5.
Ganz rechts stehen die Bewertungen der zwei Segment-Varianten. Sie reicht von ++ (Plusplus): der besten Bewertung, bis -- (Minusminus): der schlechtesten Bewertung.
Ergebnis
Insgesamt hat die Segment-Variante AH1.1 die leicht bessere Bewertung. Für die weitere Planung nutzen wir trotzdem die beiden Segment-Varianten AH1.1 und AH1.2.
 
 
