Warum wir die Anbindungen an bestehende Gleise in Seelze erneut betrachten
Menschen aus der Region haben angeregt: Der bloße Vergleich der Anbindungen an Bestands-Gleise in Seelze reicht nicht aus. Wir müssen auch den weiteren Verlauf betrachten. Deswegen betrachten wir nun die Verläufe zwischen Hannover über die drei Anbindungen Cargo-Werk, Lohnde und Gümmer bis zu den Varianten V1 bis V12, und zwar bis zu den Gelenkpunkten bei Apelern, Reinsen und Lindhorst .
So werden die Anbindungen mit weiterführenden Verläufen vergleichbar.
Um die Anbindungen mit der Bewertungsmethode vergleichen zu können, haben wir je Anbindung und je Variante gleiche Start- und Endpunkte gewählt. Dadurch können wir die Anbindungen wie Segmente miteinander vergleichen.
Der gemeinsame Startpunkt liegt bei Hannover. Als Endpunkte auf den Trassen-Korridor-Varianten V1 bis V6 nutzen wir Lindhorst, bei V7 bis V9 Reinsen und bei V10 bis V12 Apelern. Wir führen also insgesamt drei Anbindungs-Segment-Vergleiche durch. In jedem Anbindungs-Segment-Vergleich untersuchen wir die Anbindungen über Cargo-Werk, über Lohnde und über Gümmer.
Die Darstellung zeigt, wie wir zwischen dem Gelenkpunkt bei Hannover (H) und den Gelenkpunkten Apelern (1), Reinsen (2) und Lindhorst (3) Verläufe entwickeln. Zwischen den Gelenkpunkten nutzen wir jeweils die Anbindungen über Cargo-Werk (C), Lohnde (L) und Gümmer (G).
Diese Verläufe schaffen die Fahrzeit
Zuerst prüfen wir die Fahrzeit der Verläufe. Dafür betrachten wir die durchgehenden Trassen-Korridor-Varianten V1 bis V12 zwischen Hannover und Bielefeld über die Anbindungen bei Cargo-Werk, Lohnde und Gümmer.
Das Fahrzeit-Ergebnis für Verläufe über die Anbindungen bei Cargo-Werk und Lohnde zeigt:
Alle Kombinationen der Trassen-Korridor-Varianten V1 bis V12 mit den Anbindungen bei Cargo-Werk und Lohnde schaffen die Fahrzeit.

Das Fahrzeit-Ergebnis für Verläufe über die Anbindung bei Gümmer zeigt:
Nur Kombinationen mit Trassen-Korridor-Varianten V1 bis V6 ab Lindhorst schaffen die Fahrzeit über die Anbindung bei Gümmer.

Wir bilden Anbindungs-Segment-Vergleiche
Wir haben die Verläufe entwickelt und die Fahrzeiten untersucht. Damit wir die Verläufe mit gleichem Start und Ende vergleichen können, bilden wir Gruppen.
- Im Segment AH1 vergleichen wir die Verläufe zwischen Hannover und Apelern.
- Im Segment AH2 vergleichen wir die Verläufe zwischen Hannover und Reinsen.
- Im Segment AH3 vergleichen wir die Verläufe zwischen Hannover und Lindhorst.

Ergebnisse der Anbindungs-Segment-Vergleiche
Für jedes Anbindungs-Segment haben wir die Varianten miteinander verglichen. Hier haben wir die Ergebnisse zu allen drei Anbindungs-Segment-Vergleichen zusammengestellt.